Vereins-Chronik 

 

Der Theaterverein „Aschbergbühne“ Holzheim-Weisingen wurde am 01.Februar 1991 gegründet. Die eigentlichen Anfänge liegen jedoch noch ein weiteres Jahr zurück.

Auf einem Faschingsball in Weisingen am 27.Januar 1990 hatten mehrere Theaterinteressierte bei guter Laune die Idee eine Theatergruppe zu gründen.

Was anfangs von den meisten Beteiligten nur als Spaß gedacht war, wurde im Laufe der folgenden Monate Wirklichkeit. In verschiedenen Zusammenkünften von immer mehr Theaterinteressierten bildete sich eine kleine Interessengemeinschaft, die sich dann entschloss, einen eigenständigen Theaterverein zu gründen. Um bei der Vereinsgründung nicht mit leeren Händen dazustehen, wurde bereits  im Oktober 1990 mit den Vorbereitungen und den Proben des lustigen Dreiakters „Pizza a la Schrapfing“ begonnen. 

 Am 01. Februar 1991 war es dann soweit. Im Rahmen einer ordentlichen Gründungsversammlung wurde im Vereinszentrum in Holzheim der Theaterverein „Aschbergbühne“ Holzheim-Weisingen gegründet. Unter der Teilnahme von 29 Gründungsmitgliedern wurde an diesem Abend eine Satzung beschlossen und die erste Vorstandschaft gewählt. Seit dem Gründungsjahr hat das Theaterspiel um die Osterzeit seinen festen Platz im Vereinsleben der Gemeinde eingenommen.

 

Gründungsmitglieder:

Fischer Alexander, Schilling Hannelore, Schneider Silvia, Sitterer Josef, Krebs Ingrid, Krebs Michael, Selig Franz, Wais Franz, Hartmann Johanna, Göppel Angela, Graf Annerose, Sitterer Irene, Demharter Clemens, Kreis Karin, Selig-Wiedemann Silvia, Werner Melani, Gsell Barbara, Hämmerle Georg, Kranzer Peter, Stegbauer Ernst, Burgkart Josef, Danner Max, Friegel Erhard, Demharter Werner, Klauser Werner, Hahn Anton, Käsbohrer Johann, Brenner Nikolaus, Fischer Franz